Diverses
 
   
  Gedanken zur letzten Entscheidung:
   
  Wenn ein Tier alt und krank ist oder wenn es sich quält und Schmerzen hat,
  dann ist der Mensch in der Verpflichtung den geliebten Freund zu erlösen.
  Es ist ein Akt der Tierliebe, sein Leiden zu beenden, denn er selber kann es nicht.
  Leider tun sich viele Menschen mit der Entscheidung sehr schwer.
  Sie klammern sich an ihr Tier - oft aus purem Egoismus. Statt ihm zu helfen,
  verlängern sie sein Leiden, nehmen ihm die Lebensqualität und die Würde.
   
  Ich weiß, wie schwer es ist, diese letzte Entscheidung zu treffen.
  Bereits sechsmal habe ich dies tun müssen, immer in der Gewissheit, zum Wohl
  meines Tieres gehandelt zu haben. In meinen Armen sind sie für immer eingeschlafen.
  Es ist mir jedesmal unendlich schwer gefallen, aber es war der letzte Liebesdienst,
  den ich ihnen erweisen konnte. Jede andere Entscheidung wäre nicht fair gewesen.
   
  Hier ein Text, den ich als Reaktion auf Bacongas Tod erhalten habe.
  Mir hat er nach ihrem Tod sehr geholfen und mich in meiner Handlungsweise bestätigt.
  Vielleicht hilft er dem einen oder anderen auch bei der schweren Entscheidung seinen
  langjährigen treuen Freund von seinen Schmerzen zu erlösen und ihn gehen zu lassen.
   
   
  Gehen lassen  
   
  Du warst bei mir bis zum Ende und auch nachdem ich gegangen war, hast Du mich gehalten
  und als meine Seele meinen Körper verließ, blickte ich hinab und sah Dich weinen.
   
  Ich würde Dir so sehr sagen wollen, dass ich verstanden habe. Du tatest dies für mich.
  Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen, dass es Zeit für mich war, zu gehen
  und ich danke Dir für Dein Verständnis.
   
  Niemand wird meinen Platz einnehmen, aber die, die ich hinter mir lasse
  brauchen Deine Liebe und Zuneigung, so, wie ich sie hatte.
  Du denkst immer noch an mich und da sind Momente, in denen Du versuchst,
  Deine tränengefüllten Augen zu verbergen. Aber bitte, sei glücklich und denk nicht an Trauer.
  Denk daran, wie ich Dich glücklich machte und zum Lachen brachte mit den lustigen Dingen , die ich tat.
   
  Ich danke Dir dafür, dass Du mich geliebt und für mich gesorgt hast,
  und dass Du den Mut hattest, mich mit Würde gehen zu lassen.
   
  Autor unbekannt    
   
 
     
 

 

 

     
 
Dieses wunderschöne Gemälde von Kimba wurde von Alexandra Laske im Februar 2007 erstellt.
 
Vielen Dank an Frau Laske, dass ich dieses Bild hier vorstellen darf.
   
 

   
 
 
 
Auf dem Titelbild des Augustheftes 2006 der
Vereinszeitung des VDH "Unser Rassehund", ist
unsere Nachwuchshündin Tschuringa Etana Kimba
abgebildet.
 
Vielen Dank an Frau Metz und den VDH für die
Erlaubniss die Titelseite veröffentlichen zu dürfen.
 
 
© Gabriele Metz
 
   
 
 
 
 
 
Diese Zeichnung von Kimba wurde von
Das Portät von Baconga wurde von
 
Pogo - Peer Gero Döhring - 2001 angefertigt
Wiebke Bahnsen 1998 gezeichnet.
   
 
(Zum Vergrößern bitte auf die Fotos oder Zeichnungen clicken)
   
 
Als Vorlagen für die Zeichnungen dienten die Fotos unten.